Leistungen

Texten

Vorstellungskraft plus solides Handwerkszeug ergibt einen einmaligen Text!

 

Auf der Grundlage einer soliden Ausbildung sowie gutem Sprachgefühl, Kreativität und Erfahrung schreibe ich Texte für die unterschiedlichsten Zielformate wie z.B.:

 

  • Anschreiben und Briefe
  • Social Media / Blogs
  • Flyer und Plakate
  • Werbe- und Verkaufstexte
  • Kataloge und Broschüren
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Internet, SEO, Websites und Newsletter etc.


Ich feile nicht nur so lange an einem Text, bis der Kunde zufrieden ist, sondern bis ich selbst auch die absolute Gewissheit habe, dass er funktioniert. Und das ohne Mehrkosten!

Denn nur ein funktionierender Text erreicht die gewünschte Wirkung. Bedeutet: Jeder Text muss auf das gewählte Zielformat perfekt abgestimmt sein. Texte für Druckmedien müssen Informationen zielgerichtet vermitteln, aber dennoch knackig und prägnant formuliert sein.

 

Bei Texten für das Internet spielt Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Hochwertiger Content ist für den Erfolg einer Website immer wichtiger. Sowohl Werbetexte als auch Gebrauchstexte für Webseiten, Onlineshops oder Blogs sollen von den gängigen Suchmaschinen wie Google gefunden werden und zum Verweilen einladen.

Konzeption

Neben dem klassischen Texten biete ich auch die Konzeption an. Was heißt das konkret? Zuerst wird eine Idee entwickelt, dann ein  komplettes Konzept. Es werden also  zu den Texten passende Farb- und Bildideen mitgeliefert. Dabei spricht man ganz offiziell vom Konzeptionstexten, und es entsteht dabei ein Konzeptionsaufriss (siehe Bild rechts). 

 

Im Begriff Konzeptionstexter steht die Konzeption nicht zufällig vorne.

Denn erst die Konzeption, dann die Kommunikation und dann der Text.                                                                                                                                                                                         

  • Erst muss eindeutig und klar sein, welche Ergebnisse eine Text-Bild-Kombination liefern soll.
  • Welche Kenntnisse hat Ihre Zielgruppe schon, – welche Erkenntnisse sollen entstehen?
  • Wovon und von welchem Ergebnis, müssen Interessenten überzeugt werden, damit sie kaufen?
  • Welche Kommunikation ist für ein Unternehmen ideal, das eine Marke aufbauen will?

 

Diese und viele weitere Fragen sind die Basis für strategisches Arbeiten in der Entwicklung von Kommunikation.

Diese und viele weitere Fragen sind die Basis für strategisches Arbeiten in der Entwicklung von Kommunikation.

 

Die grafische Gestaltung und die Umsetzung des Konzeptes im Web bzw. den Druck von z.B. Broschüren und Direct-Mails kann an eine selbst gewählte Werbeagentur weitergereicht werden. Man erhält somit ein selbstständig umsetzbares Kommunikationskonzept (siehe Bild rechts).

 

 

 

Auszüge aus meinen bisherigen Arbeiten gibt es hier:

Druckversion | Sitemap
© ANDERSTAINMENT